IK-Kinesiologie

Die Integrative Kinesiologie (IK-Kinesiologie) ist eine Synthese aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Chiropraktik, der westlichen Medizin und der humanistischen Psychologie nach Carl Rogers.

Der Inhalt einer IK-Sitzung bildet das Gespräch, der Muskeltest und die verschiedenen Balance-Techniken.

Der Muskeltest ist ein Biofeedback-System des Körpers, er ermöglicht den Dialog zwischen dem Unbewusstem und Bewusstem, er gibt Antwort über den Energiefluss im Körper. Energieungleichgewichte werden aufgezeigt und mittels geeigneten Balance-Techniken ausgeglichen.

Die Selbstheilungskräfte werden unterstützt u.a. durch die Aktivierung der Reflexpunkte, welche das Meridiansystem, das Blut-, Nerven- und Lymphsystem beeinflussen.

Die Lebensenergie (Chi) wird wieder in den Fluss gebracht.

Persönliche Ziele werden während der Sitzung formuliert und mit in die Balance-Techniken integriert.

Die Kinesiologie basiert u.a. auf den Forschungen und Erfahrungen der amerikanischen Chiropraktikern,
Dr. George Goodheart und Dr. John F. Thie aus den 60er Jahren.

Schmerzen

Die Kinesiologie kann bei akuten und chronischen Krankheiten oder Schmerzen unterstützend wirken und eine schulmedizinische Therapie (OP/Chemo/Radiotherapie etc.) wirkungsvoll begleiten.

Sie versteht sich als Ergänzung zur Schulmedizin und ersetzt keine ärztliche Behandlung.

IK-Anwendung bei folgenden Symptomen

• Chronischen Krankheiten, wie Müdigkeit, Rückenbeschwerden, Schmerzen, Migräne